Ernährungsberatung



Um eine geeignete Basis an Grundwissen für unser Projekt zu haben, hat Herr Naacke Frau Otto zu uns eingeladen. Sie ist Gründerin der "NEUEN ESSKLASSE" als Ernährungs- und Diätberaterin in Dresden und hat uns an insgesamt 5 Tagen über die gesunde Ernährung informiert. In den folgenden Protokollen könnt Ihr nachverfolgen, was wir alles erlebt haben. 

Denise D.

Protokoll vom 25.08.2015 (hier klicken)

Protokoll vom 01.09.2015 (hier klicken)

Protokoll vom 02.09.2015 (hier klicken)

Mittwoch, 02.09.2015, Kochkurs in der Volkshochschule Dresden

"DIETA MEDITERRANEA" bedeutet nicht nur italienisch zu kochen, es spiegelt vielmehr das Lebensgefühl einer ganzen Nation wieder.
Dies wurde uns spätestens am 2.September klar, als wir zusammen in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Dresden typisch italienische Speisen zubereiteten. Zwei Tage "Koch- bzw. Ernährungstheorie" lagen bereits hinter uns. Zusammen mit Frau Otto (Diätassistentin aus Dresden) lernten wir theoretische Grundlagen der gesunden Ernährung kennen und erfuhren viel Neues über die mediterrane Küche und nahrungsbedingte Krankheiten.

Wir teilten uns in zwei Gruppen, damit die wunderbar eingerichtete Küche der VHS Dresden nicht gänzlich aus den Näten platzte: je eine Hälfte bereitete die Speisen zu, die andere Hälfte wertete parallel die Ernährungsprotokolle aus, die wir über vier Tage anfertigen sollten.

Zwischendurch wurde natürlich gewechselt, sodass sich keiner vor der Küche und auch nicht vor dem Abwasch drücken konnte.


Zunächst wurde dem Ein oder Anderen bewusst, dass gesunde Ernährung wahrscheinlich ganz anders aussieht, als man vielleicht denkt.


Zuviel Fleisch, nicht ausreichend Gemüse oder eine teils zu fettreiche Ernährung waren bei den meisten Protokollen keine Seltenheit, jedoch hatten wir ja heute die Gelegenheit, es besser zu machen.

Unterstützung bekamen wir in der Küche von den Italienern, die auch während unseres Auslandsaufenthaltes mit uns arbeiten und uns zur Seite stehen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Insgesamt standen nach 4 Stunden Kochspaß 23 Gerichte zur Verkostung da, angefangen von italienischen Klassikern wie Bruschetta oder einem selbstgemachten Basilikum Pesto bishin zu raffinierten Sachen, beispielsweise Feigen im Speckmantel oder süßen Ricotta-Gnocchi mit Erdbeeren.

Außerdem wurde uns bewusst, welch hohen Stellenwert das Olivenöl in Italien einnimmt, welches in sehr vielen Speisen verwendet wurde.


Ein Highlight waren sicherlich auch die selbst hergestellten Pastasorten unter der Aufsicht unserer italienischen Experten.


Zusammen mit den in Deutschland bleibenden Schülern stand gegen 13 Uhr ein wunderbar hergerichtetes Buffet zubuche.

Viele waren von sich selbst überrascht, wie einfach und dennoch lecker Kochen doch manchmal sein kann, viel blieb jedenfalls nicht übrig und selbst die Reste nahmen wir gänzlich mit nach Hause.
Es war ebenfalls eine wunderbare Gelegenheit, bei Tisch mit den italienischen Partnern ins Gespräch zu kommen, um sich besser kennenzulernen.


Alles in allem ein gelungener Tag, der uns kulinarisch bestens auf unsere Reise vorbereitet hat und sicherlich so einiges über die italiensche Koch - und Lebensmentalität aufgezeigt hat.

Björn B.


Hier seht Ihr ein paar Eindrücke unseres Kochkurses in der VHS Dresden:


Unser Lehrer Herr Naacke mit der Ernährungsberaterin der "NEUEN ESSKLASSE" Frau Otto.


Der Italiener Roberto zeigte uns, wie man Pasta selbst herstellen kann.


Jessica beim Nudelteig kneten :)


Roberto demonstriert Nina, wie man den Teig optimal schneidet.


Silke präsentiert stolz ihre ersten selbstgemachten Spaghetti :)


Hier seht Ihr das Ergebnis: ein riesen Haufen Nudeln


Alle halfen fleißig mit.


Stefan dokumentiert die Zubereitung der Speisen mit einer GoPro.


Auch Salat darf in der mediterranen Küche nicht fehlen!


Ein italienischer Klassiker: Bruschetta


Ein besonderer Hingucker: unsere Farfalle.